Philosophische Praxis - Dialog auf Augenhöhe

Dr. Björn Migge - Coaching Autor Glück folgt nur dem Sinn.

Ich bin kein "richtiger" Philosoph - schon gar kein Elfenbeinturmdenker - und sehe ich mich als einen philosophierenden und zugleich sehr praktisch denkenden Menschen, der mit anderen gerne über deren Fragen, Wünsche, Hoffnungen, Ziele, ... ins Gespräch kommt. Meine Rolle ist dann eher die eines wohlwollendenden Zuhöreres. In solch einem Gespräch auf Augenhöhe geht es darum, dass ein Klient sich besser versteht und aus eigenen Kräften zu einem geglückten Leben findet. Auch mein Coaching, meine Lehre in Coach-Weiterbildungen, meine Lehrbücher, der Studentenunterricht und die Form von Psychotherapie, die ich praktiziere, fußen eher im Geiste der Philosophie und Freiheit und sollen zu freiem Denken und Diskutieren anregen. Meine philosophische "Heimat" habe ich in der Internationalen Gesellschaft für philosophische Praxis IGPP  dem Berufsverband für Philosphische Praxis PV-PP oder lokal in der Kant-Gesellschaft Minden.

 

http:www.philosophie-minden.de Logotherapie, Existenzanalyse, philosphische Praxis

Seit 1981 gibt es in Deutschland das Tätigkeitsbild "Philosophische Praxis": Philosophen begleiten hierbei Menschen in privaten und beruflichen Lebensfragen, deren Erkundung oder Klärung gewünscht wird. Hierbei gibt oft es keine "klaren" Ablaufschemata oder Vorgaben wie manchmal im eher verschulten Business-Coaching oder in der Regel-Psychotherapie (wie: Ziele, Prozessablauf, Erfolgsorientierung, Heilung, Evidenzbasierung etc.). Es gibt in der philosophischen Praxis in der Regel auch keine "Tools", Verfahren oder Methoden - sofern man den freien Dialog und das einfühlende und kluge Denken nicht als Methode verstehen will. Diese sehr freie Haltung aus der Philosphie lasse ich gerne in meine Begleitung im Coaching einfließen, besonders in die sinnorientierte Beratung oder wenn der Sinn des Lebens das Thema des Coachings ist oder hinter einem "normalen Anliegen" aufscheint. Wenn die verabretete Form der Begegnung nicht "Coaching" oder "Supervision" heißt, sondern philosophischer Dialog, fühlen sich manche Gäste besser aufgehoben. Hier eine Rezension zu meinem Buch "Sinnorientiertes Coaching - Existenzphilosophische Aspekte in der Begleitung von Ratsuchenden". Die Buchbesprechung wurde verfasst von Peter Schröder (Pfarrer, Lehr-Supervisor, Lehr-Coach): Buchbesprechung in Sozialnet.

 

Druckversion | Sitemap
© Coaching-Ausbildung | Coaching mit Dr. Björn-Trond Migge | Minden - Porta Westfalica